Förderverein Grundschule Deuten e.V.
Förderverein Grundschule Deuten e.V.

Vorwort

Ich freue mich, Sie auf der Homepage des Deutener Fördervereins des Teilstandortes Grundschule Deuten begrüßen zu dürfen.

Auf der Homepage finden Sie viel Wissenswertes über unsere Schule, ebenso können Sie über den Link auf der Homepage unseres Hauptstandortes Wilhelm-Lehmbruck-Schule stöbern.

Bei allen Projekten und Maßnahmen zur Schulentwicklung unterstützt uns eine engagierte Lehrerschaft und Elternschaft, die auch über die Schule hinaus Wirkung zeigt.

Frau Lippert-Knospe

Schulleiterin der Wilhelm-Lehmbruck-Schule

Unser Schulleben

wird auch geprägt durch regelmäßig wiederkehrende Feiern und Aktionen und auch durch verschiedene von Eltern, Kollegium und außerschulischen Partnern vorbereitete und durchgeführte Veranstaltungen. Dabei unterscheiden wir klasseninterne und schulumfassende Aktivitäten.

Klasseninterne Aktivitäten
In jeder Klasse finden themen-, jahreszeiten- und schülerbezogene Aktivitäten statt. Dazu gehören der Besuch der Stadtbücherei ebenso wie Geburtstagsfeiern der Kinder, Spiel- und Bastelnachmittage und eine Advents-, Nikolaus- oder Weihnachtsfeier.
Während der ersten drei Schuljahre werden in jeder Klasse Ausflüge und Wandertage mit und ohne Elternbegleitung veranstaltet. Die 4. Klasse fährt in der Regel für drei bis vier Tage in eine Jugendherberge.

Einschulung
Die Einschulung unserer Schulneulinge beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche. Danach werden die Erstklässler mit ihren Familien auf dem Schulhof von der Schulleitung begrüßt. Die Kinder der anderen Klassen gestalten die Feier mit Liedern, Gedichten und einem Theaterstück. Während die neuen Schüler mit ihrer Lehrerin die erste Unterrichtsstunde erleben, werden Eltern und Verwandte zu einem Frühstück ins Pfarrheim eingeladen. Das Frühstück wird von den Eltern des 4. Schuljahres organisiert. Eingenommene Spenden werden für die Abschlussfahrt der 4. Klasse verwandt.

St. Martinsfest
Am 11. November wird traditionell das Martinsfest gefeiert. Am frühen Abend ziehen alle Schulkinder sowie die Kindergartenkinder mit ihren Eltern hinter St. Martin durch Deuten. Anschließend werden von den Eltern der Schulpflegschaft an alle Kinder Stutenkerle verteilt. Diese werden durch Spenden, die die Kinder der vierten Klasse vorher bei der Deutener Bevölkerung einsammeln, finanziert.

Weihnachtsfeier
Im Dezember ist der Unterricht in allen Klassen besonders auf die Adventszeit und das Weihnachtsfest ausgerichtet. Über eigene Aktivitäten kann jede Lehrperson nach Absprache mit Kindern und Eltern entscheiden. Am letzten Schultag vor Weihnachten findet eine kleine Weihnachtsfeier mit allen Klassen statt. Sie wird mit Musik- und Textbeiträgen von allen Klassen und mit einem Theaterstücke der Theater-Ag gestaltet.

Karneval
An dem Freitag vor Rosenmontag feiert nach der großen Pause jede Klasse zunächst für sich Karneval. Wenn das Wetter es erlaubt, findet ein karnevalistischer Abschluss auf dem Schulhof statt.

Schulausflug
Im jährlichen Wechsel findet ein Ausflug oder eine Theaterfahrt, an dem alle Kinder, Lehrer und einige Eltern als zusätzliche Betreuer teilnehmen, statt. Ziele waren bisher u.a. die Landesgartenschau „Olga“ in Oberhausen,die Arbeitsschutzausstellung in Dortmund, die Phänomenta in Lüdenscheid, das Kindermuseum in Duisburg das Naturkundemuseum in Münster, ein Zoobesuch in Gelsenkirchen, Theaterbesuche in Oberhausen, Gelsenkirchen, Marl und Borken.

Schulfest

Am letzten Samstag vor den Sommerferien findet unser alljährliches Schulfest statt. Es wird von Eltern, Lehrern und Schülern vorbereitet.
Feste Bestandteile sind:
- Begrüßung der zukünftigen Erstklässler
- Sportspiele der Viertklässler gegen ihre Eltern
- Cafeteria
- Ess- und Getränkestände
- Spiel- und Aktionsstände für die Kinder
Die Planung wird in den Klassenpflegschaften begonnen und in der Schulpflegschaft koordiniert. In der Regel werden bestimmte Aufgaben einzelnen Jahrgängen zugeordnet, so dass die Eltern im Laufe von vier Jahren einmal für jeden Bereich zuständig waren.
Im Jahr 2005 konnten wir in Verbindung mit dem Schulfest das 150-jährige Bestehen der Schule Deuten feiern.

Spiel- und Sportfest
Da unsere Schule nicht über eigene angemessene Sportanlagen verfügt, veranstalten wir die Bundesjugendspiele sowohl an der Sporthalle in Rhade als auch auf dem Sportplatz (Fußballplatz). Der Weitsprung wird in Rhade durchgeführt. Auf dem Sportplatz finden die 50-m-Läufe, der Weitwurf, Staffeln und klassenübergreifende Spiele statt. Hierbei können wir immer mit der Mithilfe vieler Elternteile rechnen.

Verabschiedung der 4. Klasse
Der letzte Schultag vor den Sommerferien beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst. Daran nehmen alle Schüler und Lehrer sowie viele Eltern teil. Nach den letzten Unterrichtsstunden und der Zeugnisausgabe in den einzelnen Klassen versammeln sich alle Schülerinnen und Schüler und die Lehrerinnen auf dem Schulhof. Die Kinder der 3. Klasse überreichen den Schulabgängern ein selbst gebasteltes Geschenk. Mit Liedern und einer Verabschiedung durch die Schulleitung werden die Kinder entlasssen.

Arbeitsgemeinschaften
Alle 14 Tage finden Arbeitsgemeinschaften statt, die fast durchweg von Eltern vorbereitet und geleitet werden und an denen alle Kinder nach ihren Vorlieben teilnehmen. Es werden jahrgangsübergreifend Arbeitsgemeinschaften angeboten wie z. B. Tanzen, Kochen, Basteln, Chor, Fahrradtraining, Natur und Theater.

Schulgottesdienste
Alle 14 Tage finden an unserer Schule Schulgottesdienste statt, die bis auf einige Ausnahmen von einer Eltergruppe vorbereitet werden.

Projekttage
In unserer Schule führen wir auch jahrgangsübergreifende Projekte durch. Die Kinder können sich jahrgangsunabhängig für eine Gruppe entscheiden, die sich mit Aspekten des Hauptthemas befasst.

21. Dezember 2023 -

05. Januar 2024

Weihnachtsferien

09.-13. Februar 2023

Brückentage Karneval

hier geht es zum Hauptstandort; Gahlener Straße 284, 46282 Dorsten – Östrich
Förderverein Grundschule Deuten e.V.