Förderverein Grundschule Deuten e.V.
Förderverein Grundschule Deuten e.V.

Geschichte der Grundschule

1854 Die Einwohner der Bauernschaft Deuten setzten den Bau einer eigenen Schule durch, um ihren Kindern den weiten Weg nach Wulfen zur Schule zu ersparen.

1855 Der erste Schulbau wurde aus eigenen Mitteln der Deutener errichtet. Er umfasste einen Klassenraum und eine kleine Wohnung für den Lehrer.

1893 Ein neuer Klassenraum wurde errichtet und die alte Schule zu einer größeren Lehrerwohnung umgebaut. Dieser Klassenraum steht heute noch als ältester Teil der Schule und ist seit vielen Jahren der Klassenraum des zweiten Schuljahres.

1908 Der Einklassenraum wurde aufgrund steigender Schülerzahlen um 2 Meter erweitert.

1913 Dieses Bild zeigt unsere Grundschule im Jahr 1913.

1914 Ein zweiter Unterrichtsraum wurde angebaut, der heutige Klassenraum des ersten Schuljahres.

Aufnahmedatum leider unbekant!

1935 Die Schule wurde noch einmal um einen Klassenraum erweitert, der heute unser Mehrzweckraum ist.

1979 Für das vierte Schuljahr wurde eine Fertigklasse aufgestellt.

2004 Ein Anbau mit zwei Klassenräumen und einem Lehrerzimmer wurde geplant und errichtet.

2005 Im Januar zogen die Kinder des dritten und vierten Schuljahres in den neuen Anbau ein.

2005 150 Jahr Feier

2013 Seit Beginn des Schuljahres ist die Schule Teilstandort der Wittenbrinkschule Wulfen

2015 Mit Beginn des Schuljahres ist die Schule Teilstandort der Wilhelm-Lehmbruck Grundschule in Dorsten-Östrich. Die Grundschule Deuten ist in Dorsten die erste Schule, die ein jahrgangsübergrreifendes Lehrkonzept (kurz JüL) einführt hat.

21. Dezember 2023 -

05. Januar 2024

Weihnachtsferien

09.-13. Februar 2023

Brückentage Karneval

hier geht es zum Hauptstandort; Gahlener Straße 284, 46282 Dorsten – Östrich
Förderverein Grundschule Deuten e.V.