Förderverein Grundschule Deuten e.V.
Förderverein Grundschule Deuten e.V.

Das war es mit 2017! - Wir sagen „Danke“ für ein schönes und erfolgreiches Jahr 2017

 

Danke zunächst einmal bei jedem Helfer, der uns im letzten Jahr unterstützt hat, sei es beim Schulfest, beim St. Martinsumzug oder beim Lichterfest. Insbesondere aber auch Danke für die vielen finanziellen Zuwendungen, durch die wir in der Lage waren, viele Projekte an unserer Schule zu bewegen. Und im letzten Jahr hat sich zu unserer Freude sehr viel an unserer Schule getan! Nachdem wir uns zuletzt schwerpunktmäßig auf die Übermittagsbetreuung fokussiert hatten, wofür neue Stühle, Tische und Regale angeschafft wurden, ging es im Weiteren um die Klassenräume und die technische Ausstattung der Schule.

 

Vor dem Schulstart wurde der Neubau nach Jahren mal wieder von innen frisch gestrichen. Zum ersten Mal in der Schulgeschichte begann das Schuljahr mit zwei JüL-Klassen. Unser Förderverein hat für die Einrichtung der beiden Klassenräume neue Möbel und Monitore angeschafft. Wir freuen uns jetzt schon darüber, dass die Stadt Dorsten im nächsten Jahr unsere Schule mit neuen höhenverstellbaren Einzeltischen ausstatten wird.

 

Auch die Planungen für das Jahr 2018 laufen bereits auf Hochtouren! Wir werden weiter in die Schulausstattung investieren. Ein besonderes Augenmerk legen wir dabei auf die EDV-Ausstattung in der Schule. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, die alten Computer aus den Klassenräumen verschwinden zu lassen und durch moderne Tablets zu ersetzen. Glücklicherweise werden wir den dafür notwendigen Internetzugang durch die Firma Muenet GmbH gestellt bekommen. Bei der Installation unterstützten uns das Elektrounternehmen Cremerius GmbH aus Schermbeck sowie die Stadt Dorsten, die für einen neuen Server und das notwendige WLAN-Netz sorgt.

 

Es hat uns begeistert, wie viele offene Türen wir mit unserer Projektidee angetroffen haben, die es uns ermöglichen ein so teures Projekt in die Tat umzusetzen. Auch hier noch einmal ein dickes Dankeschön an alle Unterstützer dieses Projektes.

 

Und, wie schon mehrfach erwähnt, fiebern wir im nächsten Jahr wieder der Woche vor den Osterferien entgegen, wenn der Schulzirkus Oskani erneut auf unserem Schulhof gastieren wird. Die bezaubernde Abschlussaufführung Eurer Kinder am Freitagnachmittag solltet Ihr Euch nicht entgehen lassen. Hierzu laden wir jeden jetzt schon, zusammen mit Familie und Freunden, recht herzlich ein. Weitere Informationen zu Uhrzeit, Eintritt, Kartenverkauf, etc. geben wir rechtzeitig bekannt.

Euer Vorstand

Holger Krajewski - Marcus Kong - Birgit Mödder - Michael Wölte

Gemeinsame Weihnachtsfeier der beiden JüL-Klassen!

 

Am vergangenen Freitag haben unserer beiden JüL-Klassen ihre Eltern zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier eingeladen.

Weihnachtszeit ist Plätzchenzeit!

 

Unsere Schüler haben die Schule geschmückt und trafen sich anschließend in der Weihnachtbäckerei im Heimathaus.

NEU - Amy's Tagebuch

Unser Schulhund Amy ist unter die Autoren gegangen!

 

Wer wissen möchte, was Amy so an unserer Schule macht, der sollte sich unbedingt einmal Amy's Tagebuch anschauen.

 

Hier beschreibt Amy ihren Alltag an der Schule und wie die Kinder mit ihr umgehen.

 

 

 

 

 

 

Hier geht es zum Tagebuch

Lichterfest 2017  -  auch in diesem Jahr ein voller Erfog!

Grünkohl mit Mettwurst vom Haus Hessefort und wir waren wieder ausverkauft!

 

An dieser Stelle bedankt sich der Vorstand des Förderverein Grundschule Deuten e.V. noch einmal ausdrücklich und recht herzlich beim Haus Hessefort für die Spende.

 

Darüberhinaus danken wir auch allen Helfern die uns und unsere Schule heute unterstützt haben.

 

D A N K E , D A N K E , D A N K E ! ! !

11.11.2017 - St. Martin zu Gast in Deuten

11.11.2017 - traditionell startete unserer Martinsumzug mit einem kurzen Wortgottesdienst.

 

Im Anschluss zogen die Kinder singend mit ihren selbstgebastelten Runkeln und Laternen durchs Dorf. Als Belohnung erhielt jedes Kind einen leckeren Stutenkerl vom St. Martin.

 

Bei bestem Wetter endete der Umzug wieder am Pfarrheim, wo der Abend einen gemütlichen Ausklang bei warmen Gerilltem und heißen Getränke fand.

10.11.2017 - Wie gewohnt startete unserer Martinsumzug zunächst mit einem kurzen Wortgottesdienst.

 

Im Anschluss zogen die Kinder singend mit ihren selbstgebastelten Runkeln und Laternen durchs Dorf. Als Belohnung erhielt jedes Kind einen leckeren Stutenkerl vom St. Martin.

 

Bei bestem Wetter endete der Umzug wieder am Pfarrheim, wo der Abend einen gemütlichen Ausklang bei warmen Gerilltem und heißen Getränke fand.

Die Vorbereitungen laufen!

 

Die Schüler der Klasse 4 haben heute ihre Runkel-Laternen für den morgigen Martinsumzug geschnitzt!

Dem Klassenzimmer entflohen!

 

Heute stand für die Schüler unserer Grundschule ein kleiner Ausflug zur Tüshaus Mühle im Dorf auf dem Programm.

Einschulung 2017

 

Ein herzliches Wilkommen

unseren neuen i-Dötzchen!

 

Wie alle Grundschulen in Dorsten durfte auch die Deutener Schulgemeinschaft ihre neuen Mitglieder herzlich Willkommen heißen.

 

Gestartet wurde das neue Schuljahr dabei mit einem Novum, denn zum ersten Mal in der Deutener Grundschulgeschichte wurden die i-Dötzchen auf 2 Klassen aufgeteilt.

Im Rahmen von JüL wird in diesem Schuljahr in zwei Lernverbünde mit je 16 Kindern der Klassen 1, 2 und 3 gelernt.

 

Begrüßt wurden die Schulneulinge dann im Pfarrheim. Aufgrund des Wetters musste der offizielle Teil kurzfristig dorthin verlegt werden, wo sich allerdings wieder einmal das große Improvisationstalent der Schulgemeinschaft bewährte

 

Nach der offiziellen Begrüßung stand für die neuen 1. Klässler die erste Unterrichtsstunde an. Begleitet von ihren neuen Mitschülern ging es in die frisch renovierten Klassenräume. Die Eltern der 4 Klasse kümmerten sich in der Zwischenzeit mit einem großen Frühstück um die zurückgebliebenen Eltern der Schulneulinge. 

 

Den Schulneulingen wünschen wir an dieser Stelle alles Gute zum Schulstart und

eine schöne Schulzeit an unserer Schule in Deuten!

Schönheitsarbeiten in der Schule!

 

Pünktlich zum Schuljahresbeginn können sich unsere JüL-Schüler und deren Klassenlehrerinnen Frau Niehüsener und Frau Holzmüller über neu gestrichenen Klassenräume und neue, vom Förderverein geschenkte Möbel freuen.

Nachdem bereits Ende letzten Jahres der Klassenraum der damaligen Klasse 3 neu gestrichen wurde, war jetzt der "Neubau" dran.

 

Die dafür notwendigen Materialien wurden uns von der Stadt Dorsten zur Verfügung gestellt. Zunächst wurden die Macken der letzten Jahre ausgebessert, die Räume wurden fachmännisch von den vielen helfenden Eltern abgeklebt und abschließend, mit Rolle und Pinsel bewaffnet, wurde die Farbe an die Wände gebracht.

 

Mit frischer Farbe und neuen Möbeln kann das neue Schuljahr kommen!

Deutener Schüler trotzen der Hitze!

 

Getreu dem Motto, "wenn es drinnen zu warm ist, gehen wir nach draußen" ist unserer dritte Klasse heute auf den Schulhof gezogen!

Deutener Grundschule spielt Tennis

 

Der TC Deuten hat die Grundschule Deuten zu einem Schnuppertraining eingeladen. Daraufhin machte sich die gesamte Schule auf den Weg zur Birkenallee und freute sich über einen interessanten Schultag abseits der Schulbücher.

 

Nochmald Danke an den TC Deuten für diesen schönen Tag!                   Weitere Bilder

Schulfest 2017

 

Und wieder ist ein Jahr rum! Am Samstag, den 01. Juli haben wir unser Schulfest 2017 gefeiert. Wir konnten unsere neuen Mitschüler begrüßen und unsere Klasse 4 verabschieden. Und wieder haben die Eltern gegen ihre Kinder in den sprotlichen Wettkämpfen verloren.

 

Trotz des zwischenzeitlichen Regens hatten alle viel Spaß.    hier geht's zu den Bildern

Sport- und Spielfest in Deuten

 

Endlich hat es geklappt. Nachdem im letzten Jahr das gemeinsame Sport- und Spielfest mit dem Hauptstandort Östrich aufgrund des Wetters im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen ist, konnten die Kinder heute bei bestem Sonnenschein zeigen was in ihnen steckt. Und das haben sie auch getan.

 

Ein besonderes Dankeschön gilt an dieser Stelle allen helfenden Eltern, sowie dem Sportverein Rot Weiß Deuten für die Bereitstellung der Platzanlage.

Danke auch an den Platzwart für die super Vorbereitung.

Wir freuen uns schon auf das nächste Spiel- und Sportfest!                   Weitere Bilder

Wir waren wieder dabei!!!

 

Unsere schüler der Klassen 3 und 4 haben auch in diesem Jahr wieder an den Fußballturnieren der Dorstener Grundschulen teilgenommen.

 

Auch wenn es in diesem Jahr nicht ganz

so erfolgreich für uns verlief, so haben zumindest alle Beteiligten sehr viel Spass gehabt. Besonders freute es uns zu sehen, wie die Cheerleader ihre Klasssenkameraden auf dem Spielfeld unterstützt haben.

 

Ein besonderes Dankeschön gilt auch den Trainern des Teams - Danke Dave & Ralle!!

 

Eine tolle Team-Leistung!                                                                         Weitere Bilder

RWW-Projekt

 

In der letzten Woche waren nette Mitarbeiter von den RWW aus Mülheim bei uns.  Wir lernten, wie ein Wasserwerk funktioniert und erfuhren,  wie wir Verbraucher mit dem Wasser umgehen und auch, wie wir das Wasser verschmutzen.
Es hat allen Kindern viel Spaß gemacht!                                                    Weitere Bilder

Klasse 3 beucht die Busschule der Vestischen

 

Unsere 3 Klasse hat die Busschule der Vestischen Straßenbahnen GmbH in Herten besucht und dabei das richtige Verhalten im Bus und an der Haltestelle gelernt.

Es war für alle ein sehr interessanter und lehrreicher Ausflug.

Quelle: Dorstener Zeitung vom 14.01.2017

Klasse 3 zeigt Krippenspiel bei Weihnachtsmesse

 

Die Kommunionkinder der Klasse 3 haben traditionell das Krippenspiel in der Weihnachtsmesse übernommen.

 

Unterstützung bei der Messe erhielten die Kinder von ihren Klassenkameraden, die das Friedenslicht in die Kirche brachten. Es war eine schöne Messe und zeigt den großen Gemeinschaftssinn der Klasse.

 

Wir sagen "Gute gemacht!"                                                               Weitere Bilder

Spende für den Förderverein

 

"tue gutes und spreche darüber"

 

Heute ist uns etwas Gutes wiederfahren!

Der Förderverein Grundschule Deuten e.V. durfte sich heute einen Spendenscheck von der Volksbank Dorsten e.G. über 1.500 € abholen.

 

Verwendung findet diese Finanzspritze bei unserem Projektzirkus im März 2018.

 

Insgesamt hat die Volksbank Dorsten e.G. in diesem Jahr Spenden in der Höhe von 70.000 € an Dorstener Schulen verteilt. Dafür sagen wir einfach nur D A N K E !

Kindersprint in Deuten

Nichts ist wichtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.“

 

Mit diesem Zitat von Victor Hugo wirbt das Unternehmen Laurenz-Sports als Kooperationspartner
von Schulen und Vereinen für den „Kindersprint“.

 

 

Der „Kindersprint“ ist ein computergestützter Laufparcours, welcher auf spielerische Art und mit einer Portion Nervenkitzel Kindern einen Impuls für Spaß an Bewegung
gibt. Im Laufparcours tritt jedes Kind zunächst gegen sich selbst an. Dabei birgt die Messbarkeit der sportlichen Leistung auch die Möglichkeit des Vergleichs untereinander. Der Laufparcours weckt den sportlichen Ehrgeiz. Durch unser pädagogisch geschultes Personal und unter den Anfeuerungsrufen der Klassenkameraden wird jeder Schüler zu sportlichen Höchstleistungen animiert. Das stärkt das Selbstbewusstsein und die Gemeinschaft im Klassenverband.

 

In der Grundschule Deuten habe ich mir von diesem Projekt heute selbst ein Bild gemacht. Die Kinder der 3. Klasse waren mit einer Menge Motivation und Spaß dabei. Besonders schön war zu erkennen, wie die Kinder sich immer wieder gegenseitig angefeuert haben und trotz Konkurrenz stets fair miteinander umgegangen sind. Ein schönes Beispiel dafür, dass Bewegung, Spaß und Motivation durch dieses Projekt unterstütz wird.

 

Am Sonntag (11.12.2016 ab 10.00 Uhr) findet in der Geschwister-Scholl-Schule das große Finale statt. Alle teilnehmende Kinder und Schulen duellieren sich in einem „BIG FINALE“.

 

Ich freue mich jetzt schon, wenn man viele strahlende Kindergesichter beim Zieleinlauf sehen kann.

 

Tolle Aktion!

(Quelle: Facebookbeitrag  von Michael Maiß - Sportkoordinator der Stadt Dorsten)

 

Weitere Bilder

Weihnachtsfeier in der

Grundschule Deuten

 

Den Anfang machte in diesem Jahr die 4 Klasse mit Ihrer Weihnachtsfeier am vergangenen Freitag.

 

Bei Kaffee und selbstgemachten Weihnachtsgebäck hatten sowohl die Kinder als auch die Eltern ihren Spass!

 

Weitere Bilder (auch der anderen Klassen) gibts hier!

Grundschule Deuten

rockt die Eisfläche!

 

Während des Nikolausmarktes haben unsere dritte und vierte Klasse wiedereinmal mit ausgewählten Weihnachtsliedern für weihnachtliche Stimmung gesorgt.

 

Nach einer guten Stunde durften die Kinder zur Belohnung auf die Eisfläche. Dort rockten die Kinder natürlich weiter.

Eröffnung der Eisfläche in Dorsten

Quelle: Dorstener Zeitung vom 25.11.2016

Die Erstkommunionkinder

 

Unsere neuen Kommunionkinder haben sich am Samstag, den 19.11.2016 der Gemeinde vorgestellt.

 

Wir wünschen Euch auf dem Weg zu eurer heiligen Erstkommunion alles Gute und vor allem eine schöne Zeit.

11.11.2016 - St. Martin zu Gast in Deuten

Traditionell begann am 11.11.2016

um 17:00 Uhr unser St. Martinsumzug mit einem kurzen Wortgottesdienst und einem kleinem Theaterstück der
4 Klasse.

 

Anschließend zogen die Kinder der Grundschule und des Kindergartens mit Ihren Eltern durchs Dorf. Als Belohnung erhielt jedes Kind einen leckeren Stutenkerl vom St. Martin.

 

Bei bestem Wetter endete der Umzug wieder am Pfarrheim, wo der Abend einen gemütlichen Ausklang bei warmen Gerilltem und heißen Getränke fand.

Unsere Schule war im Theater

Quelle: Borkener Zeitung

Lichterfest 2016  -  ein voller Erfog

Grünkohl mit Mettwurst vom Haus Hessefort

und wir waren bereits um 17.oo Uhr ausverkauft!

 

 

An dieser Stelle bedankt sich der Vorstand des Förderverein Grundschule Deuten e.V. noch einmal ausdrücklich und recht herzlich beim Haus Hessefort für die Spende.

 

Darüberhinaus danken wir auch allen Helfern die uns und unsere Schule heute unterstützt haben.

 

 

D A N K E , D A N K E , D A N K E ! ! !

Mitgliederversammlung 2016  -  Neuer Vorstand steht

Unser 2. Vorsitzender Gregor Gerling wurde auf der Mitgliederversammlung am vergangenen Donnerstag (15.09.) nach 4 Jahren Vorstandsarbeit im Förderverein verabschiedet. Wir danken ihm an dieser Stelle noch einmal recht herzlich für seine Mitarbeit.

 

Als Nachfolger wurde in der Versammlung unser bisheriger Schriftführer Marcus Kong gewählt. In ihren Ämtern wiedergewählt wurden Birgit Mödder (Kassiererin) und Holger Krajewski (1. Vorsitzender).  Neu in den Vorstand wurde Michael Wölte (Schriftführer) gewählt.

 

Wir wünschen dem neuen Vorstand weiterhin alles Gute und danken Euch für die Bereitschaft zur ehrenamtlichen Vorstandsarbeit!

Quelle: Dorstener Zeitung vom 27.09.2016

Dürfen wir vorstellen? "Amy" unser neuer Schulhund!

Quelle: Dorstener Zeitung vom 13.09.2016

Einschulung 2016

 

Ein herzliches Wilkommen

unseren neuen i-Dötzchen!

 

Wie alle Grundschulen in Dorsten durfte auch die Deutener Schulgemeinschaft ihre neuen Mitglieder herzlich Willkommen heißen.

 

 

Wir wünschen Euch alles Gute zum Schulstart und eine schöne Schulzeit in Deuten!

Schulfest 2016

 

Am Wochenende war es wieder soweit, die Schulgemeinde in Deuten feierte Ihr traditionelles Schulfest. An dieser Stelle noch einmal ein "herzliches Dankeschön" an alle Hefer und Unterstützer - ohne Euch wäre das Fest nur halb so schön geworden.

 

Beim Schulfest wurde unsere 4 Klasse verabschiedet und gleichzeitig konnten wir unsere Schulneulinge an unserer Schule Willkommen heißen. Für die Teilnehmer an der diesjährigen Schulolympiade hatte sich der Förderverein eine Überraschung ausgedacht. Jedem Teilnehmer schenkte der Förderverein einen "Hausaufgabengutschein"! Beim Abschiedsspiel der 4. Klasse unterlagen die Mütter deutlich ihren Töchtern beim Brennballspiel. Nicht viel besser erging es den Vätern beim Fußball. Am Ende gewann der Nachwuchs knapp im Elfmeterschießen.

 

Weitere Bilder!

 

Der Förderverein Grundschule Deuten e.V. wünscht allen eine schöne Ferienzeit!!!

Quelle: Dorstener Zeitung vom 07.07.2016

4. Klasse besuchte am Donnerstag 23.06. das Haus RuhrNatur! Siehe Fotos im Fotobereich

Endlich ist er da – der Basketballkorb

 

für unsere Grundschule in Deuten!!!

An dieser Stelle, vielen Dank an Markus Hüsken vom gleichnamigen Landschaftsbauunternehmen im Dorf für die Mithilfe beim Aufbau.

Ich wünsche unseren Kindern in Zukunft viel Spaß damit.

Der Infoabend findet am 20.06.2016 um 19:00 Uhr in der Grundschule statt!

 

Vorteile und Chancen des jahrgangsübergreifenden Unterrichts an der Grundschule Deuten als Teilstandort der Wilhelm-Lehmbruck-Schule Dorsten....

mehr lesen....

Das passiert uns auch mal....

leider ist heute (17.06.2016) das geplante Sportfest ins Wasser gefallen. Alle Disziplinen waren schon aufgebaut und die Kinder waren startklar. Dann setzte der Regen ein und der Sportplatz stand unter Wasser. 

Schultriathlon 2016

 

Auch in diesem Jahr haben wieder einige Kinder aus den Klassen 2,3 und 4. am Schultriathlon in Haltern mitgemacht. Hier die Teilnehmer und Teilnehmerrinnen aus der 2. Klasse. Weitere Bilder findet Ihr im Fotobereich.

Jahrgangsübergreifendes Lernen

Voneinander und miteinander lernen

JÜL

Seit dem Schuljahr 2015/2016 werden die Kinder der Jahrgänge 1 und 2 gemeinsam in einer jahrgangsübergreifenden Lerngruppe unterrichtet.

 

Vorteile und Chancen des jahrgangsübergreifenden Unterrichts an der Grundschule Deuten als Teilstandort der Wilhelm-Lehmbruck-Schule Dorsten....

mehr lesen....

Kindersprint Wettbewerb der Klassen 1/2

 

Die Kinder der Klassen 1 und 2 haben erfolgreich an dem Wettbewerb "Kindersprint" teilgenommen!

Frühjahrsputz 2016

 

Am Samstag, 23.04.2016, wurde unsere Schule wieder geschruppt und gewienert.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken, die uns geholfen haben.

 

Verabschiedung Herr Naujoks.

 

Am Donnerstag, 17.12.2015, wurde Herr Naujoks mit einer kleinen Überraschungsfeier in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Unsere Kinder haben sich mit ihren Klassenlehrerinnen tolle Sachen zur Verabschiedung ausgedacht. Wir wünschen Herrn Naujoks alles Gute und viel Gesundheit für die Zukunft.

Die dritte Klasse rockt die Eisfläche!

 

Während des Nikolausmarktes hat unsere dritte Klasse mit ausgewählten Weihnachtsliedern für  weihnachtliche Stimmung gesorgt. Nach einer guten Stunde durften die Kinder zur Belohnung auf die Eisfläche. Dort rockten die Kinder natürlich weiter.

Plätzchen backen in einer 400 Jahren alten Mühle

 

In der Vorweihnachtszeit durften die Kinder der dritte Klasse in der 400 Jahre alten Tüshaus-Mühle Plätzchen backen. Es wurde nicht nur Teig und Plätzchen genascht, auch wurde viel über die Mühle und Ihre Vergangenheit gesprochen. Für alle war es ein großer Spaß.

Eröffnung der Eisfläche

 

 

Die 4. Klasse ist am 26.11.2015 extra mit dem Zug von Deuten zum Dorstener Marktplatz angereist.
Mit ihrem Musiklehrer, Herrn Naujoks, haben sie eine Auswahl von Gedichten und Weihnachtsliedern vorgetragen.
Hierbei war ihnen auch ein großes Anliegen, den Wunsch nach einer friedlichen Adventszeit unter den Menschen zu verbreiten.
Damit war dann die Eisflächensaison auf dem Marktplatz eröffnet.
Anschließend durften die Kinder dann ausgiebig auf der Eisfläche Schlittschuhlaufen und hatten viel Spaß!

St. Martinsumzug

 

Am 11.11.2015 um 17:00 Uhr wurde unser St. Martinsumzug mit einem Wortgottesdienst und einem kl. Theaterstück eröffnet. Anschließend zogen die Kinder der Grundschule und des Kindergartens mit Ihren Eltern durch unser Dorf. Als Belohnung erhielt jedes Kind einen leckeren Stutenkerl vom St. Martin. Zum gemütlichen Ausklang gab es gerilltes und Getränke. Weitere Fotos befinden sich im Foto-Bereich.

Runkel-Laternen!

 

Die vierte Klasse hat sich am 10.11.2015 zum traditionellen Runkelschnitzen getroffen. Seit den 1950er Jahren ist es Tradition in Deuten, dass die vierte Klasse den St. Martinsumzug mit Runkellaternen anführt!

Lichterfest 2015

 

am 08.11.2015 haben wir Grünkohl mit Mettwurst auf dem Dorstener Lichterfest verkauft.

Um 18:30 Uhr waren wir kpl. ausverkauft!!!!

Auf diesem Wege möchten wir uns nochmal bei den Helfern und inbesondere beim Haus Hessefort für den sehr leckeren Grühnkohl und bei der Fa. Hüsken für die Spende bedanken.

Staffel-Waldlauf in Schermbeck

 

am Sonntag 25.10.15 haben einige Kinder an dem Staffellauf in Schermbeck teilgenommen. Bei sehr schönem Wetter haben die Kinder tolle und erfolgreiche Läufe absolviert.

1. Fahrradtraining.

 

für die vierte Klasse steht im Frühjahr 2016 die Fahrradführerscheinprüfung an. Dafür wurde heute mit der Polizei geübt.

Come Together Abend....

 

vielen Dank an den Hauptstandort und den Förderverein der Wilhelm-Lehmbruck-Schule. Es war ein schöner Abend. Unter dem Motto "wir kommen zusammen" haben die Eltern der Wilhelm-Lehmbruck-Schule Östrich und des Teilstandortes aus Deuten einen tollen Abend zusammen verbracht. Mit guter Musik, Bratwürstchen und kühlen Getränken wurde das erste Zusammenkommen gefeiert. Danke an die Organisatoren.

Klassenfahrt nach Nütterden.

 

Unsere 4. Klasse hat vom 19. - 21.08.2015 die traditionelle Klassenfahrt zur JHB Nütterden durchgeführt. Bei tollem Sommerwetter wurde mit viel Spaß das Waldagententraining absolviert. Ein Spieleabend mit einer abschließenden Nachtwaderung beendetetn den ersten Tag. Der letzte Abend wurde mit einem Grillfest und mit der anschließenden Kinderdisco gefeiert.

Einschulung

 

Am Donnerstag 13.08.2015 wurden 9 Schulis eingeschult. Wir wünschen Euch einen guten Schulstart. Mit dieser Einschulklasse beginnt unser JÜL-Konzept. Das heißt, die erste jahrgangsübergreifende JÜL-Klasse (1. + 2. Klasse) mit 27 Schülern (davon 9 Erstklässler und 18 Zweitklässler), Dort werden die Kinder der 1. + 2. Klassen gemeinschaftlich von einer Lehrkraft unterrichtet.

Verabschiedung der 4. Klasse

 

Heute wurden die Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse offiziell verabschiedet. Nach dem Dankgottesdienst ging es auf den Schulhof. Dort wurden die Feierlichkeiten fortgesetzt.

Weitere Bilder findet Ihr im Fotobereich.

Wir sind wieder Meister!!!

 

Herzlichen Glückwunsch.... unsere Schüler der Klasse 3c sind heute Sieger des Dorstener Fußballturniers der 3. Klasse geworden. Damit konnten wir den Titel erfolgreich erfolgreich verteidigen.
Toll Leistung an die Spieler und an die Cheerleader......

Schultriathlon 2015!

 

Ein voller Erfolg für die Kinder.... mehr Fotos gibt es im Foto-Bereich.

Tag des Sportabzeichens

 

am 08.05.2015 haben die Schulkinder mit den Schulklassen des Hauptstandortes auf der Sportanlage Wittenbrink in Wulfen ihr Sportabzeichen absolviert. Auf dem Bild sind die Kinder der 3. Klasse bei der Startaufstellung zum 30 Meter-Lauf. Es war ein erfolgreicher Tag.

Dorstener Zeitung vom 15-04-22 - Putzaktion

Wir erweitern die Betreuung!

 

Der Förderverein der katholischen Grundschule in Deuten weitet ab dem kommenden
Schutjahr die Nachmittagsbetreuung bis 16 Uhr aus. lm Gegensatz zu den ,,Offenen
Ganztagsgrundschulen"(OGS) ist die Teilnahme hier keine Pflicht, sondern freiwillig und kann nach den
Bedürfnissen von Familien, Engagement in Vereinen und Freizeitgestaltung f lexibel gebucht
werden. 

Die Erstkommunionkinder

 

Unsere Kommunionkinder 2015 haben am Samstag 21.03.2015 das Sakrament der Vergebung durch Pastor Peters erhalten. Anschließend stärkten sie sich gemeinsam mit einer kleinen Osterüberraschung.

Sonnenfinsternis 2015

 

Unsere Kinder haben ihre Hausaufgaben gemacht - nur der Wetterfrosch nicht.

Klecksmobil besuchte die Grundschule in Deuten!

 

Wo bleibt nur das Klecksmobil? Die Kinder der Grundschule Deuten konnten es am Mittwoch kaum erwarten, bis das Auto der Kinderseite endlich auf dem Schulhof parkte. Gesehen hatten sie die Knatterkiste ja schon, doch dann fuhr sie einfach an der Einfahrt vorbei. Zum Glück war ein Anwohner so nett, dem Klecksmobil den richtigen Weg zu zeigen. Wenig später rollte es über den Sandboden auf den Schulhof. Und natürlich war das Klecksmobil gleich von den Kindern umringt. Denn es gab Geschenke für die Deutener Grundschüler: Malbücher, Kugelschreiber, Stundenpläne und sogar ein paar Quietsche-Enten. Tja, und dann gongte es auch schon und der Schulunterricht ging weiter. Schnell noch einmal winken. Tschüss, Klecksmobil!

Quelle: Dorstenerzeitung.de

http://www.dorstenerzeitung.de/staedte/dorsten/Schul-Tour-geht-weiter-Klecksmobil-besuchte-die-Grundschule-in-Deuten;art914,2648895

in der ÜBERmittagsbetreuung gab es heute selbstgebackene Muffins....   

 

http://www.ja-pics.net/images/full/4/96b515c5b0.jpg

Karneval in der ÜBERmittagsbetreuung 2015

 

Nicht nur die großen Jecken in den Karnevalshochburgen hatten ihren Spaß. In unserer ÜBERmittagsbetreuung wurde auch gefeiert. Vielen Dank noch mal an das tolle Team von der ÜBER!!!!!

Schulfest 2015

 

am Samstag 20.06.2015 haben wir unser traditionelles Schulfest gefeiert. Bei schönem Wetter konnten alle das schöne Fest genießen. Fotos vom Schulfest findet Ihr im Fotobereich.

Termine

21. Dezember 2023 -

05. Januar 2024

Weihnachtsferien

 

09.-13. Februar 2023

Brückentage Karneval

 

 

 

hier geht es zum Hauptstandort; Gahlener Straße 284, 46282 Dorsten – Östrich
Druckversion | Sitemap
Förderverein Grundschule Deuten e.V.